Login / Logout Impressum Datenschutz Kontakt Sitemap Suche Hilfe Redaktion Mail Druckvorschau

Dankbarkeit für die Verdienste um das Gemeinwohl

Wir kennen das, es gibt Menschen, die im Interesse der Öffentlichkeit stehen. Die nach Ihrer Meinung gefragt werden und die Einfluss auf das haben, was geschieht.

Es gibt aber noch mehr Menschen, die im Hintergrund und ohne dass es von der Mehrheit der Bevölkerung registriert wird, wichtige Aufgaben erfüllen.

Solchen Menschen in der sprichwörtlichen „Zweiten Reihe“ gilt unser Interesse.

Wir wollen Danke sagen und wir meinen, dies sollen auch möglichst viele Menschen hören.

Wir beobachten so gut wir können das Geschehen in unserem Dorf und registrieren, was Menschen bei uns für Andere leisten, bzw. geleistet haben.

Wir beraten uns mit den bisherigen Preisträgern und finden einvernehmlich die Person, die wir ehren wollen.
Dann suchen wir das Gespräch mit der zu ehrenden Person und konfrontieren diese mit unserem Vorhaben.

Nachdem der „Schock“ überwunden ist, entsteht ein lockeres Gespräch. Das ist eine wertvolle Quelle, für die spätere Laudatio.
Nach dem ein geeigneter Zeitpunkt und Rahmen für die Ehrung gefunden ist, kümmern wir uns um alles Weitere.

Im laufe der Zeit gab es mehrere Orte und Rahmen, in denen die Zeremonie abgehalten wurde. Hier orientieren wir uns an den Wünschen der Preisträger.

Die Laudatio ist der wichtigste Teil der späteren Ehrung. Zur Erinnerung erhält die/der Geehrte eine Urkunde.

Im Rahmen des Empfangs der politischen Gemeinde Worpswede für verdiente Mitbürgerinnen und Mitbürger empfehlen wir dem Bürgermeister unsere/n Preisträger/in.

 

Vorstand Dorfplatz Hüttenbusch e.V.

 

 

Verdienstmedaille und Ehrenpreis

Der Preis ist nicht dotiert und als ideelle Würdigung gemeint.

Die ersten vier geehrten Personen sind Träger der Verdienstmedaille und habe eine entsprechende Urkunde und eine Medaille zur Erinnerung erhalten.

Seit der Ehrung im Jahr 2014 verleihen wir den Ehrenpreis.

Eine neu gestaltete Urkunde zeigt ein neues Logo.
Die vier Ortsteile werden durch vier Flächen symbolisiert, welche um einen zentral gelegen Platz, den Dorfplatz, angeordnet sind. Eine Medaille wird nicht mehr überreicht. Dafür eine Ehenpreispflanze (Veronica officinalis). Wikipedia zum Echten Ehrenpreis.


Urkunde seit 2014