Login / Logout Impressum Datenschutz Kontakt Sitemap Suche Hilfe Redaktion Mail Druckvorschau

Worpswede – Niedersächsische LandNews

  • Wie in der Wümme-Zeitung vom 8./9. Juli 2023 veröffentlicht, werden die vom 10. Juli bis 11. August geplanten Bauarbeiten im Bereich der Schulstraße nicht wie geplant durchgeführt.
    Hier der Wortlaut des Artikels: “Die Straßenunterhaltungsmaßnahmen an der Schulstraße in Worpswede, die ursprünglich von Montag, 10. Juli, bis Freitag, 11. August, geplant waren, sind verschoben worden. Das teilt die Gemeindeverwaltung mit. Grund für die Änderung sind die Bauarbeiten an den Bahnübergangsschienen auf der L 165: Die Umleitung für die gesperrte Landesstraße erfolgt über die Schulstraße. Die Gemeinde will nach eigenen Angaben in Kürze mitteilen, wann die Befestigung des Seitenraums an der Schulstraße erfolgen soll.”

  • Der Dorfgesprächskreis wurde 1993 von Pastor Reiner Sievers ins Leben gerufen und steht allen Hüttenbuschern offen. In ihm treffen sich Bürgerinnen und Bürger, denen es ein Bedürfnis ist, sich über das Zusammenleben im Dorf auszutauschen und Vorschläge für Veränderungen zu machen im unteren Gemeinderaum.

  • Am 22. Februar vor 80 Jahren sind die Geschwister Sophie und Hans Scholl sowie Christoph Probst, die als Mitglieder der Widerstandsgruppe “Weiße Rose” Flugblätter gegen die Diktatur des 3. Reiches verteilt hatten, hingerichtet worden. Besonders Sophie Scholl hat aus ihrem christlichen Glauben die Kraft geschöpft, dem Unrecht zu widerstehen. Anhand von Filmausschnitten und deutenden Worten wird ihr Weg nachgezeichnet, soll Mut gemacht werden, selber gegen Unrecht aufzutreten, für Gerechtigkeit einzutreten.