Jahresbericht 2021 Wetterdatenbank

Nun befinden sich bereits die Daten von 41 Jahren Hüttenbuscher Wetter auf unserer Datenbank. Der Gewässer- und Landschaftspflegeverband Teufelsmoor hat wieder jeweils zum Quartalsende die monatlichen Niederschlagsmengen und dieses Jahr auch ab Mitte des Jahres die täglichen Regenmengen von uns bekommen und wird sie wie jedes Jahr wieder in seinem Jahresbericht unter Angabe der Quelle veröffentlichen.

Die Jahresdurchschnittstemperatur betrug 10.16°. Das waren 0,94° weniger als im Vorjahr. Die Monate Juni (24.95°), Juli (24,79°), August (22°), waren im Mittel die Wärmsten. Der Spitzenwert des Jahres wurde am 18. Juni mit 34° gemessen. Die wärmste Nacht war mit 19.2° am 14. Juli. Wir hatten nur 4 heiße Tage mit 30° und mehr, weiterhin 40 Tage mit 25-29°und zusätzlich 57 Tage mit 20° bis 24°.

Die kältesten Monate waren im Mittel der Januar mit 0,6° gefolgt vom Februar mit -1,11°. Der Februar hatte mit -14.9° die kälteste Nacht gefolgt vom Januar mit 14,1°. Den letzten Frost des Winter 20/21 gab es mit -2.2° am 15. April. Die ersten Frosttage im Herbst hatte der November am 22. mit -0.9°. Im Dezember gab es eine Frostperiode vom 20. bis 27., mit der kältesten Nacht am 26 mit -9.9°.

Die Sonne schien insgesamt an 1638 Stunden, 227 Std. weniger als im Vorjahr. Der sonnigste Monat war der Juli mit 254 Stunden. Der Dezember war mit 43 Sonnenstunden der Dunkelste gefolgt von November mit 54 und Januar mit 59.

Die Zahl der Sonnenstunden stieg kontinuierlich bis Juli an und verringerte sich bis Ende des Jahres wieder gleichmäßig. Nur im Mai gab es einen Einbruch auf 144 Stunden. An der Verteilung der Sonnenstunden und des Niederschlags übers Jahr kann wiederholt erkannt werden, dass wir zunehmend trübe und nasse Herbst und Wintermonate ohne Sonne haben und gleichmäßige Frühjahr und Sommermonate mit viel Sonne. Dies konnte nun schon bereits im 4. Jahr festgestellt werden.

An 4 Tagen wurden Gewitter verzeichnet, am 9. August zogen am Nachmittag gleich 2 Gewitter über den Ort hinweg, am 10 September hielt ein Gewitter über 1 ¼ Stunden an. Die großen Gewitterfronten zogen aber weitestgehend am Ort vorbei.

Über das Jahr fielen insgesamt 1008,9 l/m² Niederschlag, 123,8 l mehr als im Vorjahr (885,1). Der August brachte den meisten Niederschlag mit 132 l/m², gefolgt von Mai und Juni mit 102 und 101 l/m². Februar und November hatten mit 43 und 45 l/m² den wenigsten Regen. Der Jahresschnitt belief sich auf 84,1 l/m² l.

Der Januar brachte erst an einigen Tagen Schneeregen, um dann am 29. eine Decke von 15 cm über das Land zu legen. Diese wurde noch dreimal mit einigen cm aufgefrischt und blieb bis zum 15.2. Liegen. Weitere Schneetage erfolgten am 9. März, 6./7. April und 5. Dezember mit nur geringfügigen Mengen.

Hüttenbusch, den 1.1.2022
Werner Günther (noch) 2.Vorsitzender