Jahresberichte 2019 Wetterdatenbank

Wir haben im 40ten Jahr das Wetter in Hüttenbusch täglich erfasst und beobachtet . Der Gewässer- und Landschaftspflegeverband Teufelsmoor hat sich wieder jeweils zum Quartalsende die monatlichen Niederschlagsmengen von uns bekommen und wird sie in seinem Jahresbericht unter Angabe der Quelle veröffentlichen.

Die Jahresdurchschnittstemperatur betrug 10.97°. Das waren 0,08° weniger als im Vorjahr. Die Monate Juni (26.1°), August (25.4°), Juli (24.4°), waren die Wärmsten. Der Spitzenwert des Jahres wurde am 25. Juli mit 38.2° ermittelt. Die wärmste Nacht war mit 19.8° ebenfalls am 25. Juli. Wir hatten 19 heiße Tage mit 30° und mehr, weiterhin 32 Tage mit 25-30°und zusätzlich 60 Tage mit 20° bis 24°.

Die kältesten Monate waren im Mittel der Januar mit 4.6° und der Dezember mit 7,4° gefolgt vom November mit 8.5°. Der Januar hatte mit -7.9° die kälteste Nacht, gefolgt vom Dezember mit -3.8, dann Februar und Oktober mit jeweils mit -3.0°. Den letzten Frost des Winter 18/19 gab es mit -1.8° am 5. Mai. Die ersten Frosttage im Herbst hatte der Oktober am 31. mit -3.0°.

Die Sonne schien insgesamt an 1740 Stunden, 151 Std. weniger als im Vorjahr. Der sonnigste Monat war der Juni mit 240 Stunden. Der Januar war mit 55 Sonnenstunden der Dunkelste.

An 7 Tagen wurden Gewitter verzeichnet, die aber weitestgehend am Ort vorbei zogen.

Über das Jahr fielen insgesamt 1039,5, Liter/m² Niederschlag, 316,6 l mehr als im Vorjahr (722,9). September und Oktober brachten den meisten Niederschlag mit 148 und 142 l/m². April und der Februar hatten den wenigsten Regen mit 36 und 48,5 l/m². Der Jahresschnitt belief sich auf 86,6 l/m².

Schnee gab es wieder ganz wenig. Im Januar wurden an drei Tagen leichte Schneeschauer verzeichnet, die aber gleich wieder abtauten. Im März ging noch ein kurzer Schneeschauer nieder und im April.

Hüttenbusch, den 22.1.2020 Werner Günther 2.Vorsitzender