Jahresrückblick 2022 Wetterdatenbank

Nun befinden sich bereits die Daten von 42 Jahren Hüttenbuscher Wetter auf unserer Datenbank. Der Gewässer- und Landschaftspflegeverband Teufelsmoor hat wieder jeweils zum Quartalsende die monatlichen Niederschlagsmengen und die täglichen Regenmengen von uns bekommen und wird sie wie jedes Jahr wieder in seinem Jahresbericht unter Angabe der Quelle veröffentlichen.

Die Jahresdurchschnittstemperatur betrug 11.14°. Das waren 0.98° mehr als im Vorjahr. Die Monate August (20.87°), Juli (18.64°) und Juni (17.04°), waren im Mittel die Wärmsten. Der Spitzenwert des Jahres wurde am 20. Juli mit 38.5° gemessen. Die wärmste Nacht war mit 19.5° am 4. August. Wir hatten 21 heiße Tage mit 30° und mehr, weiterhin 37 Tage mit 25-29° und zusätzlich 57 Tage mit 20° bis 24°, das ergibt 58 Sommertage. Die kältesten Monate waren im Mittel der Dezember mit 2.3° gefolgt vom Januar mit 5.2°. Der 14. Dezember hatte mit -11.5° die kälteste Nacht. Den letzten Frost des Winter 21/22 gab es mit -0.9° am 1. Mai. Die ersten Frosttage im Herbst hatte der November am 21. mit -6.3°. Eine länger anhaltende Frostperiode gab es 2022 nicht.

Die Sonne schien insgesamt an 2022 Stunden, 384 Std. mehr als im Vorjahr. Der sonnigste Monat war der August mit 285 Stunden. Der Dezember war mit 36 Sonnenstunden der Dunkelste gefolgt von Januar mit nur 38 Stunden. Die Zahl der Sonnenstunden stieg nicht wie im Vorjahr kontinuierlich bis Juli an und verringerte sich bis Ende des Jahres wieder, sondern war diesmal ein unregelmäßiges Auf- und Ab. An der Verteilung der Sonnenstunden und des Niederschlags übers Jahr gesehen wiederholt sich die Erkenntnis, dass wir zunehmend trübe und nasse Herbst- und Wintermonate ohne Sonne haben werden.

An 6 Tagen wurden Gewitter verzeichnet. Die angekündigten großen Gewitterfronten zogen aber weitestgehend am Ort vorbei.

Über das Jahr fielen insgesamt 909 l/m² Niederschlag, 99 l/m² weniger als im Vorjahr (1008 l). Der Februar brachte den meisten Niederschlag mit 189 l/m², gefolgt von September und Dezember mit je 149 und 106 l/m². März und August hatten mit 20,9 und 23,6 l/m² den wenigsten Regen. Der Jahresschnitt belief sich auf 75,8 l/m².
Länger anhaltender Regen war sehr selten, meist fiel tagelang Nieselregen bei bedeckten Himmel. Das regenreichste Wochenende war vom Freitag 17. September bis Sonntag den 18. 17.7 37.2 und 18.3 ergaben 73.2 l/m². Der 20. Februar 27.4 l/m² und der 26. Juni mit 23 l/m² waren noch zwei starkregen Tage.

Schnee gab es nur am 31. März und da auch nur 3 cm die bald wieder getaut waren.

Hüttenbusch, den 1.1.2023
Werner Günther