Jahresberichte 2018 Wetterdatenbank

Wir haben im 39ten Jahr das Wetter in Hüttenbusch täglich erfasst und beobachtet, wobei der Sommer ziemlich langweilig war. Der Gewässer- und Landschaftspflegeverband Teufelsmoor hat sich wieder monatlich die Niederschlagsmengen von uns geben lassen und wird sie in ihrem Jahresbericht unter Angabe der Quelle veröffentlichen.

Die Jahresdurchschnittstemperatur betrug 11.05°. Das waren 0,72° mehr als im Vorjahr. Die Monate Mai (24.86°), Juli (27.69°), August (25.53°), waren die Wärmsten. Der Spitzenwert des Jahres wurde am 7. August mit 36.7° ermittelt. Die wärmste Nacht war mit 20,2° am 26. Juli. Wir hatten 25 heiße Tage mit 30° und mehr, weiterhin 58 Tage mit 25-30°und zusätzlich 59 Tage mit 20° bis 24°. Die kältesten Monate waren im Mittel der Februar mit 3.1° und der Januar mit 5.8° gefolgt vom Dezember mit 7.3°. Der Februar hatte mit -11.9° die kälteste Nacht, gefolgt vom März mit -11.2 und Januar mit -4.6°. Den letzten Frost des Winter 17/18 gab es mit -0.9° am 6. April. Die ersten Frosttage im Herbst hatte der Oktober mit -2.1°.

Die Sonne schien insgesamt an 1891 Stunden, 597 Std. mehr als im Vorjahr. Der sonnigste Monat war der Juli mit 301 Stunden, ihm folgten der Mai mit 257 und der August mit 228, der September schaffte noch 201. Der Dezember war mit 42 Sonnenstunden der Dunkelste gefolgt vom Januar mit 45.

An 2 Tagen wurden Gewitter verzeichnet, zusätzlich noch 2 weitere Tage deren Gewitter zogen aber weit am Ort vorbei.

Über das Jahr fielen insgesamt nur 723 Liter/m² Niederschlag, 429 weniger als im Vorjahr (1152). Der Januar war der Regenreichste mit 162 l/m² dann folgten der Dezember mit 99 l/m² und der April mit 93 l/m². Der Mai brachte es nur auf 10 l/m² und der Februar auf 14 l/m². Alle anderen Monate blieben im Mittel unter 50 l/m². Der Jahresschnitt belief sich auf 60.2 l/m² l im Monat. Schnee gab es ganz wenig.

Am 25. Februar fielen 4 cm Schnee der am nächsten Tag bereits wieder abgetaut war, sonst gab es nur einige Tage mit wenigen Flocken.

Hüttenbusch, den 16.1.2019 Werner Günther 2.Vorsitzender