www.huettenbusch.de

Der Ortsteil Hüttendorf

Hier geht's zur
vergrößerten Karte

Zur 225-Jahr-Feier

Jünger als die Ortsteile Hüttenbusch und Vieh wurde Hüttendorf erst 1776 von dem Moorkolonisator J.Chr.Findorff gegründet und als Moor(reihen)dorf erstellt.

Eingegrenzt im Nordosten von Heudorf und im Süden von Hüttenbusch hat Hüttendorf wenig Platz, um sich auszuweiten. Und weil die Gemeinde Worpswede z.Zt. keinen Bebauungsbedarf für Hüttendorf sieht, bleibt der Eindruck eines typischen Moorbauerndorfes hoffentlich noch einige Zeit erhalten.

Die Anwohner von Hüttendorf sind trotz des rasanten "Bauernsterbens" sehr bemüht, ihre Höfe in gutem Zustand zu erhalten, und es macht Freude, die gepflegten Hofstellen und Bauernhäuser zu sehen.

Das hinterläßt auch auf die Autofahrer, welche auf der Landesstrasse am Dorf vorbeieilen gewiss einen guten Eindruck, und von dieser Visitenkarte profitiert wiederum nachhaltig der Ort Hüttenbusch insgesamt.

Mehr über Hüttendorf in der im Jahre 2002 erscheinenden Dorfchronik von Hüttenbusch.

Kurt Schmuck

Stand: 18.08.2001 / Bernd Brünings
Mail an den Redakteur: bernd@bruenings.de