Login / Logout Impressum Datenschutz Kontakt Sitemap Suche Hilfe Redaktion Mail Druckvorschau

Der Frauenkreis

Neben dem Posaunenchor ist der Frauenkreis der älteste Kreis der Kirchengemeinde Hüttenbusch. 1914 wurde er als Frauenhilfe gegründet und hatte zunächst die Aufgabe, Kranke und Wöchnerinnen mit Essen- sowie zu Weihnachten und Ostern Bedürftige mit Kleidung zu versorgen. Es wurde auch Geld zur Einkleidung mittelloser Konfirmandinnen und Konfirmanden gesammelt. Der Frauenhilfe gehörten im Schnitt 17 Frauen an.

Nachdem 1946 die neu eingestellte Gemeindeschwester Maria Kähler die Leitung der Frauenhilfe übernahm, wandelte sich der Charakter dieser Gruppe. Ab etwa 1948 kamen die Frauen auch zu regelmäßigen Bibel- und Nähabenden zusammen. Der Schwerpunkt ging mehr und mehr von der diakonischen zur gruppenbezogenen Arbeit über, so dass die Frauenhilfe ab den 50er Jahren zum Frauenkreis wurde. Neue, junge Frauen kamen hinzu. Diese haben dem Frauenkreis die Treue gehalten, so dass er sich im Laufe der Jahre zu einem Kreis eher älterer Frauen wandelte.

Auch heute kommen neue Frauen hinzu, die entsprechend dem gewandelten Charakter des Frauenkreises Frauen ab dem Alter von etwa 70 Jahren sind.

Der Frauenkreis trifft sich in der Regel am 2. Mittwoch im Monat von 15.00-17.00 Uhr, um unter der Leitung von Ingrid Meyrath und Adelheid Lütjen Kaffee zu trinken, zu klönen, zu singen und sich einem Thema zu widmen. Wechselnde Helferinnen sorgen dafür, dass auch äußerlich alles organisiert ist.



Foto: H.-M. Steffens

Gemeindeausflug zur Landesgartenschau nach Bad Zwischenahn (2002)